Non Agouti Based
weitere Bezeichnungen EU Mink, British Mink
Gencode: aa mm
Vererbung: Rezessiv
Die Farbe erhält seinen Namen vom Europäischen Nerz, der im englischen Raum Mink genannt wird.
Gleich dem namensgebenden Tier ist die Farbe ein tiefes, gleichmäßiges Braun und wird daher von Laien manchmal mit Chocolate verwechselt.
Die Augenfarbe ist schwarz, kann aber in seltenen Fällen auch Ruby sein. Dies entsteht entweder durch das kreuzen einer Zeichnung (Blaze), durch ein oder beide Augen, oder ist ein Zeichen dafür, dass die Ratte RED oder PED trägt.
Manche nennen Minks mit roten Augen „Havana“, in Anlehnung an die Rasse Havanakaninchen, die einen gleichen Farbton haben.
Mink vererbt sich rezessiv und ist Basis für die Shades Pearl und Merle, die einzig auf minkbasierten Ratten sichtbar werden.
Wenn eine Ratte helles Unterfell hat und eher „rauchig“ in der Farbe wirkt handelt es sich dabei nicht um reines Mink, sondern Dark Phase Pearl.
Agouti Based
Gencode: A/- mm
Vererbung: Rezessiv
Cinnamon, auch Mink Agouti, ist die Agouti-Variante der Farbe Mink.
Wie der Name schon sagt, ist eine Cinnamonratte „zimtfarben“. Es ist ein orangeroter Braunton mit vereinzelten schwarzen Deckhaaren, (das berühmte Agoutiticking). Im Gegensatz zu Non-Agouti ist das Fell nicht einheitlich gefärbt, sondern es treten aufgrund der Agouti-Basis hellere und dunklere Haare auf. Agoutitypisch ist der Bauch heller gefärbt als der Rest des Tieres.
Die Augen sind schwarz, können aber auch wie bei der blackbased Variante rötlich erscheinen.